Um eine Gruppe innerhalb eines Termins erstellen zu können, musst du zunächst die Rolle Trainer/Admin besitzen. Du kannst eine Gruppe zu jeder Terminart hinzufügen - egal ob Training, Spiel, Turnier oder Event. Klicke auf den Termin, in welchem du eine Gruppe erstellen willst, und gehe dann bei Gruppen auf "Hinzufügen/Ändern".
Dann gelangst du in die Übersichtsseite für die Gruppen.
Hier kannst du neue Gruppen anlegen oder bestehende Vorlagen verwalten. Grau hinterlegt (hier: „Training am 21.06.2024, 19:00“) werden Vorlagen angezeigt, die du bereits für einen anderen Termin erstellt hast. Wenn du neben der Vorlage auf „Hinzufügen“ klickst, kannst du sie zu diesem Termin hinzufügen.
Nach Klick auf „Hinzufügen“ kannst du der neuen Gruppe ganz oben einen eigenen Gruppennamen geben und eine beliebige Beschreibung hinzufügen. Unten siehst du dann deinen Kader/Mannschaft. Hier kannst du die Mitglieder per Drag-and-drop in die Gruppe oder auf die Ersatzbank ziehen. Alternativ kannst du auf die drei Punkte neben dem jeweiligen Mitglied klicken und die Person so in die Gruppe/Ersatzbank verschieben.
Unter dem Kader siehst du die Einstellungen. Hier kannst du die Gruppe im Team veröffentlichen oder als Vorlage festlegen. Wenn du auf „Änderungen speichern“ klickst, wird die Gruppe gespeichert und ist nur für andere Teammitglieder mit der Rolle Trainer sichtbar. Wenn du vorher „Gruppe im Team veröffentlichen“ anklickst, ist die Gruppe für alle Teammitglieder sichtbar. Dann erscheint ein weiteres Feld „Push-Nachricht senden“. Wenn du dieses auswählst, informierst du dein Team mit einer Push-Nachricht darüber, dass eine neue Gruppe für den Termin verfügbar ist.
Wenn du weitere Fragen hast, kontaktiere gerne unseren Support unter support@spielerplus.de.