Ein Verein hat in der Regel mehr als ein Team. Nun sollen alle Teams mit Premium ausgestattet werden. Doch wie geht man am besten vor?
Grundsätzlich empfehlen wir, einen SpielerPlus-Vereins-Account anzulegen, der in allen Teams vertreten ist. Dieser Account sollte beim Gesamtverein liegen und über eine allgemeine Mailadresse, wie info@ oder vorstand@, laufen. Wichtig ist, dass dieser Account in allen Teams alle Berechtigungen hat. Dadurch kann ohne Probleme auf verschiedene Situationen, wie beispielsweise einen Trainer-Wechsel, reagiert werden. Wir empfehlen hier also die Rolle "Trainer" für diesen Account.
Ihr möchtet, dass dieser Account nicht in den Terminen angezeigt wird? Um dies zu umgehen, habt ihr zwei Möglichkeiten:
- Erstelle eine neue Rolle (z.B. "Verein", "Administrator") und vergebe die gewünschten Berechtigungen. Hier könnt ihr euch an den Berechtigungen der Rolle "Trainer" orientieren. Unter der Überschrift "Wer soll wo angezeigt werden?" könnt ihr nun alle Bereiche deaktivieren, sodass der Vereinsaccount nicht angezeigt wird. Bitte beachtet, dass das Erstellen der Rollen bereits eine Premiumfunktion ist.
- Der Vereinsaccount kann für eine beliebige Zeit auf inaktiv gestellt werden. Hierfür geht ihr auf Termine > Urlaub/Krank > Inaktiv. Für den ausgewählten Zeitraum steht der Account bei den Terminen automatisch auf Absage.
Nachdem der Account in allen Teams registriert ist, geht man über den Menüpunkt “Profil auf den Punkt “Premium”. Dort wählt man den Button “Team Premium aktivieren” aus.
Nun gebt ihr die Anzahl der Teams an, die mit einem Premium ausgestattet werden sollen und wählt auf "weiter". Entscheidet euch für eure Zahlungsart und bucht das Premium abschließend. Sobald das Premium erfolgreich gebucht wurde, gelangt ihr auf die Seite, auf der ihr die Teams auswählen könnt, die ein Premium erhalten sollen. Hakt diese an und bestätigt die Auswahl.
Ihr habt jedoch bereits Premium-Lizenzen mit verschiedenen Inhabern und verschiedenen Laufzeiten in eurem Verein? Kein Problem! Um diese Teams in euer "Vereinspaket zu integrieren", befolgt folgende Schritte:
- Kündigt das Premium in den Teams, die noch über andere Inhaber laufen, sodass sich diese nicht automatisch verlängern.
- Fügt den allgemeinen Vereinsaccount auch in diese bestehenden Teams hinzu
- Nachdem eines dieser Teams ausgelaufen ist, könnt ihr es dem Paket vom Vereinsaccount hinzufügen. Geht dafür im Vereinsaccount auf "Profil" → "Premium", dort auf "Premium Mitgliedschaft ändern" und passt dort die Team-Anzahl an.
Wie man ein weiteres Team zu einem bestehenden Premium-Paket hinzufügen kann, ist detailliert hier in einem gesonderten FAQ-Beitrag beschrieben.
Über unseren normalen Buchungsprozess könnt ihr bis zu 30 Teams buchen. Ihr wollt für euren Verein mehr als 30 Teams buchen? Kein Problem! Schreibt uns dazu einfach an luca.schulz@spielerplus.de und wir kommen mit einem individuellen Angebot auf euch zu!